Verkehrsführung mangelhaft
Niederrheinroute über Wochen gesperrt
In Hamminkeln wurde über den Sommer auf dem Westfeldweg der Belag erneuert. So positiv das zu bewerten ist, so sehr muss doch die Verkehrsführung während dieser Zeit kritisiert werden. Während der Bauarbeiten zwischen Bislicher Straße und dem Abzweig Mühlenrott wurde die Niederrheinroute, die in diesem Bereich zwischen den Knotenpunkten 11 und 6 verläuft, über Monate gesperrt, obwohl der Weg zwischen Kastanienstraße und Mühlenrott von der Baumaßnahme gar nicht betroffen war. Die Vollsperrung (Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art) in Richtung Hamminkeln war ab der Kreuzung Diesfordter Str. eingerichtet. Eine Umleitung wurde nicht ausgewiesen. Immer wieder war zu beobachten wie ortsunkundige radelnde Gäste über Karten gebeugt vor der Absperrung standen.
Das die Sperrung völlig unbegründet war, haben natürlich Ortskundige schnell herausgefunden und sich mit der Nutzung des Weges trotz Verbot über die Straßenverkehrsordnung hinweggesetzt. Die Straßenverkehrsordnung hat aber keinen Empfehlungscharakter sondern ist gültig für alle Verkehrsteilnehmer.
Wer solch eine Sperrung an einer Baustelle einrichtet nimmt billigend in Kauf dass die Verkehrsmoral sinkt und sich radelnde Gäste nicht willkommen fühlen. Im letzten Fahrradklimatest des ADFC wurde die "Verkehrsführung an Baustellen“ in Hamminkeln mit einer wenig schmeichelhaften Note 4,3 bewertet. Ein Beispiel mehr, dass Hamminkeln eine*n Farhradbeauftragte*n braucht.