Fahrradklima-Test 2020

 

Beste Kommune im Kreis Wesel

Mit einer (Schul)Note von 3,22 hat Hamminkeln beim Fahrraklima-Test als beste Kommune im Kreis Wesel abgeschnitten

 

(zel) Von September bis November des letzten Jahres wurden die Bürger dazu aufgerufen in sechs Kategorien die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten. Hierbei wurden Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radfahrens, Sicherheit und Komfort beim Radfahren, Infrastruktur und Radverkehrsnetz sowie ein Zusammenhang von Corona & Radfahren bewertet.

Beste Kommune im Kreis Wesel

Hamminkeln wurde dabei mit der Note 3,22 bewertet und wurde damit beste Kommune im Kreis Wesel. Aus Sonsbeck, Schermbeck, Kamp-Lintfort und Hünxe liegen keine Ergebnisse vor. Dort wurde die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht.

  • Platz 1: Hamminkeln (3,22)
  • Platz 2: Wesel (3,38)
  • Platz 3: Xanten (3,49)
  • Platz 4: Voerde (3,85)
  • Platz 5: Alpen (3,91)
  • Platz 6: Rheinberg (3,92)
  • Platz 7: Neukirchen-Vluyn (3,93)
  • Platz 8: Dinslaken (4,04)
  • Platz 9: Moers (4,14) 

Im Städteranking (20.000 bis 50.000 Einwohner) belegt Hamminkeln Platz 13 (von 415 teilgenommenen Kommunen) im bundesweiten Vergleich. Damit ist der Stand von 2012 wieder erreicht. Die nahezu verdoppelte Teilnehmerzahl zeigt das gestiegene Interesse am Thema. Dies ist nicht zuletzt der Corona-Pandemie und dem Pedelec-Boom geschuldet.

Das Klima ist besser als die Infrastruktur

Beispiele belegen diese These. Obwohl allenorts über die Situation für Radfahrende am Kreisverkehr an der Weststraße (Feuerwehr) geschimpft wird und der häufig viel zu enge Verkehrsraum von Fußgängern und Radfahren kritisiert wird, drückt sich dieses in den Zahlen aus.
19% der Teilnehmer fanden die Breite von Wege für Radfahrer/innen angenehm breit, 13% als angenehm glatt. 1/3 (34%) sahen die Breite als sehr schlecht (Note 5 oder 6) an und 51% bewerteten die Obergläche als mangelhaft oder ungenügend. 54% aller Befragten sahen eher selten Konflikte zwischen Radfahrer/innen und Fußgänger/innen. Beim Miteinander von Fahrrad- und Autofahrenden sahen 33% eher weniger Probleme. 50% waren zufrieden (Note 3 oder 4). "Bei uns wurde in jüngster Zeit besonders viel für den Radverkehr getan." 16% beantworteten diese Frage mit sehr gut oder gut, 51% bewerteten die Situation mit der Note 3 oder 4 und 31% waren eher der Meinung, dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan wurde.

Keine nennenswerte Bewegung

Mit der Note 3,2 wurde der Stand von 2012 und 2016 wieder erreicht. Die leichten Schwankungen um 0,2 Punkte nach oben bzw. nach unten in den Jahren dazwischen sind damit wieder ausgeglichen. Wer sich anschickt in die AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen) aufgenommen zu werden, darf sich nicht ausruhen und zurücklehnen. Weitere Anstrengungen sind notwendig, um das Fahrrad als Altagsverkehrsmittel sowie Freizeit- und Sportgerät zu fördern. Wer Klimaschutz und die Verkehrswemde mit dem Fahrrad im Mittelpunkt wirklich will, muss dieses auch zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs tun und dabei den fußläufiben Verkehr nicht vernachlässing.

 

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https://hamminkeln.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2020-2

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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