Hamminkeln: Bahnübergang Kastanienstraße
Straßensperrung der Niederrheinroute
(bre) Seit heute ist die Niederrheinroute (zwischen Knotenpunkt 11 und 33) von Wesel nach Hamminkeln in beiden Richtungen für Radelnde gesperrt. Durch Bauarbeiten an der Bahnlinie kann der Übergang an der Kastanienstraße Richtung Flüren (Am Schwarzen Wasser/Heuweg) nicht mehr überquert werden.
Wer nun glaubt er könne aus Hamminkeln kommend, einfach der Kastanienstraße weiter folgen und den nächsten Übergang am Schwarzen Wasser nutzen, wird eines besseren belehrt. Auch dieser Überweg ist gesperrt. Nach Auskunft der Bauarbeiter ist für die Genehmigung der Baustelleneinrichtung der Kreis Wesel zuständig. Auf eine angemessene Umleitungsbeschilderung hätte der Kreis Wesel verzichtet. Ein Hinweis auf die Sperrung des Überwegs am Beginn der Kastanienstraße an der Diersfordter Straße fehlt.
In der Gegenrichtung auf dem Heuweg am Schwarzen Wasser ist auch kein Hinweis auf die Sperrung (geradeaus) vorhanden. So fahren die Radelnden ca. einen Kilometer in eine Sackgasse um dann unverrichteter Dinge umkehren zu müssen. Wer an dieser Stelle aus Flüren kommend nach rechts zum Schwarzen Wasser abbiegt, wird durch die dortige Sperrung des Bahnübergangs auch ausgebremst. Die einzige sinnvolle Ausweichroute wäre nach links über den Heuweg zur neuen Eisenbahnbrücke an der Diersfordter Straße.
Wer jedoch diese Ausweichroute in Gegenrichtung aus Hamminkeln kommen Richtung Flüren/Wesel nutzen möchte, sieht sich mit einem Sackgassenschild konfrontiert. Ein Hinweis „Radfahrer frei Richtung Flüren/Schwarzes Wasser“ fehlt natürlich.
Baustellen werden vom Kreis Wesel ausschließlich für Autofahrer eingerichtet. Radelnde sind nicht wichtig. Dass man dabei eine touristische Hauptroute (Niederrheinroute) auf dem Knotenpunktsystem sperrt interessiert nicht. Über Ostern werden unzählige Radfahrende sich über die „Gastfreundschaft“ im Kreis Wesel freuen.