Unsere schönsten Touren (1)
Unsere TourGuids Eva-Maria Krebs, Gerd Schäpers und Peter Zelmer haben 5 ihrer schönsten Touren zusammengestellt, die die Vielfalt des Niederrheins besonders repräsentieren.
Mit dieser Zusammenstellung können Sie die Routen eigenständig nachfahren. Besondere Sehenswürdigkeiten und gastronomische Angebote im Streckenverlauf sind besonders hervorgehoben. Diese erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer die Touren auf sein Navigationsregät laden möchte, kann die gpx-Tracks herunterladen. Viel Spass beim nachfahren.
Tour 1: Rund um Dingden, 50 km, ein Tourenvorschlag von Gerd Schäpers
Wir starten in Dingden am Bahnhof. Unsere Tour führt von Dingden über Ringenberg nach Hamminkeln. Von dort fahren wir am Schwarzen Wasser vorbei, Richtung Marienthal. Ein lohnender Abstecher sind das Otto-Pankok-Museum und Haus Esselt. Weiter führt uns die Tour über Nordbrock mit der Turmwindmühle und der St.-Antonius-Kapelle in das Naturschutzgebiet Dingdener Heide. Viele Einkehrmöglichkeiten bieten sich auf dem Rückweg.
Tour 2: RotbachTour, 56 km, ein Tourenvorschlag von Gerd Schäpers
Start und Ziel unserer Tour liegen unterhalb der Rheinbrücke Wesel in den Lippeauen. Die Tour führt uns über Friedrichsfeld und Voerde bis zum Rhein. Der Rotbach begleitet uns über Dinslaken und Hiesfeld bis zum Heidhofsee. Wir passieren den Flugplatz Schwaze Heide und fahren weiter zu Schleuse Hünxe, dann nach Krudenburg und Wittenberg. Eine kleine Strecke fahren wir auf der alten Bahntrasse. Über Fusternberg und die Zitadelle erreichen wir wieder die Lippeauen.
Tour 3: Natur pur, 62 km, ein Tourenvorschlag von Eva-Maria Krebs
Wir starten am Schloss Ringenberg und nehmen Kurs auf Marienthal. Im Isseltal gelegen schaut der Ortsteil Hamminkelns auf eine 750 jährige Geschichte zurück. Kurze Zeit später tauchen wir ab in den Dämmerwald. Das 1.400 Hektar große und zusammenhängende Waldgebiet bietet Natur pur! Auf gut befestigten Wegen erreichen wir Schermbeck, bevor es auf der ehemaligen Bahntrasse westwärts nach Drevenack geht. Von hier fahren wir zurück nach Ringenberg.
Tour 4: Alte Bahn Drevenak, 39 km, ein Tourenvorschlag von Peter Zelmer
1874 wurde die Eisenbahnstrecke von Hamburg nach Venlo von der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb benommen. Ein Teilstück führte von Halten über Drevenack nach Wesel. 1962 fuhr hier der letzte Personenzug. Seitdem wurde die Strecke zurückgebaut und vom Fahrradtourismus erobert. Heute verläuft hier ein Teil der Römer-Lippe-Route. Wir radeln auf unserem Rundkurs von Drevenack bis Wesel.
Tour 5: Streuobstwiesentour, 42 km, ein Tourenvorschlag von Peter Zelmer
Streuobstwiesen sind Kulturlandschaften, die von Menschenhand geschaffenen wurden. Die Streuobstwiesen ist die traditionellste Form des Obstbaus. Die hochstämmigen Bäume, die "verstreut" in der Landschaft stehen, sind meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Sorten, wie z.B. Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen oder Walnüsse.
Haftungsausschluss: Benutzen Sie die durch GPX-Daten beschriebenen Touren mit Bedacht und Vorsicht. Fehler können genauso wenig ausgeschlossen werden wie Wege und Straßen, die gesperrt worden sind, umgebaut werden oder durch andere Umstände nicht wie erwartet befahren werden können oder in Abschnitten für Radfahrer (zeitweise) nicht (mehr) zugelassen sind. Es können auch Straßen in den gpx-Daten hinterlegt sein, die über parallel verlaufende benutzungspflichtige Radwege verfügen.
Denken Sie daran, dass jeder selbst die Verantwortung trägt. Der ADFC Hamminkeln haftet nicht für Schäden oder Unfälle, die bei der Verwendung der Daten und Informationen entstehen. Sämtliche Touren sind Rundtouren, die an jeder Stelle begonnen oder beendet werden können. Aus technischen Gründen enthalten die Routen aber Start und Zielpunkte, die mit dem von Ihnen gewählten Start nicht übereinstimmen müssen. Außerdem geben die Daten auch eine Richtung vor. Die Touren können aber auch andersherum gefahren werden.