Unsere schönsten Touren (1)

Unsere TourGuids Eva-Maria Krebs, Gerd Schäpers und Peter Zelmer haben 5 ihrer schönsten Touren zusammengestellt, die die Vielfalt des Niederrheins besonders repräsentieren.

Mit dieser Zusammenstellung können Sie die Routen eigenständig nachfahren. Besondere Sehenswürdigkeiten und gastronomische Angebote im Streckenverlauf sind besonders hervorgehoben. Diese erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer die Touren auf sein Navigationsregät laden möchte, kann die gpx-Tracks herunterladen. Viel Spass beim nachfahren.

Tour 1: Rund um Dingden, 50 km, ein Tourenvorschlag von Gerd Schäpers

Wir starten in Dingden am Bahnhof. Unsere Tour führt von Dingden über Ringenberg nach Hamminkeln. Von dort fahren wir am Schwarzen Wasser vorbei, Richtung Marienthal. Ein lohnender Abstecher sind das Otto-Pankok-Museum und Haus Esselt. Weiter führt uns die Tour über Nordbrock mit der Turmwindmühle und der St.-Antonius-Kapelle in das Naturschutzgebiet Dingdener Heide. Viele Einkehrmöglichkeiten bieten sich auf dem Rückweg.

Download Tour 1 im gpx-Format

Tour 2: RotbachTour, 56 km, ein Tourenvorschlag von Gerd Schäpers

Start und Ziel unserer Tour liegen unterhalb der Rheinbrücke Wesel in den Lippeauen. Die Tour führt uns über Friedrichsfeld und Voerde bis zum Rhein. Der Rotbach begleitet uns über Dinslaken und Hiesfeld bis zum Heidhofsee. Wir passieren den Flugplatz Schwaze Heide und fahren weiter zu Schleuse Hünxe, dann nach Krudenburg und Wittenberg. Eine kleine Strecke fahren wir auf der alten Bahntrasse. Über Fusternberg und die Zitadelle erreichen wir wieder die Lippeauen.

Download Tour 2 im gpx-Format

Tour 3: Natur pur, 62 km, ein Tourenvorschlag von Eva-Maria Krebs

Wir starten am Schloss Ringenberg und nehmen Kurs auf Marienthal. Im Isseltal gelegen schaut der Ortsteil Hamminkelns auf eine 750 jährige Geschichte zurück. Kurze Zeit später tauchen wir ab in den Dämmerwald. Das 1.400 Hektar große und zusammenhängende Waldgebiet bietet Natur pur! Auf gut befestigten Wegen erreichen wir Schermbeck, bevor es auf der ehemaligen Bahntrasse westwärts nach Drevenack geht. Von hier fahren wir zurück nach Ringenberg.

Download Tour 3 im gpx-Format

Tour 4: Alte Bahn Drevenak, 39 km, ein Tourenvorschlag von Peter Zelmer

1874 wurde die Eisenbahnstrecke von Hamburg nach Venlo von der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb benommen. Ein Teilstück führte von Halten über Drevenack nach Wesel. 1962 fuhr hier der letzte Personenzug. Seitdem wurde die Strecke zurückgebaut und vom Fahrradtourismus erobert. Heute verläuft hier ein Teil der Römer-Lippe-Route. Wir radeln auf unserem Rundkurs von Drevenack bis Wesel.

Download Tour 4 im gpx-Format

Tour 5: Streuobstwiesentour, 42 km, ein Tourenvorschlag von Peter Zelmer

Streuobstwiesen sind Kulturlandschaften, die von Menschenhand geschaffenen wurden. Die Streuobstwiesen ist die traditionellste Form des Obstbaus. Die hochstämmigen Bäume, die "verstreut" in der Landschaft stehen, sind meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Sorten, wie z.B. Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen oder Walnüsse.

Download Tour 5 im gpx-Format

Haftungsausschluss: Benutzen Sie die durch GPX-Daten beschriebenen Touren mit Bedacht und Vorsicht. Fehler können genauso wenig ausgeschlossen werden wie Wege und Straßen, die gesperrt worden sind, umgebaut werden oder durch andere Umstände nicht wie erwartet befahren werden können oder in Abschnitten für Radfahrer (zeitweise) nicht (mehr) zugelassen sind. Es können auch Straßen in den gpx-Daten hinterlegt sein, die über parallel verlaufende benutzungspflichtige Radwege verfügen.
Denken Sie daran, dass jeder selbst die Verantwortung trägt. Der ADFC Hamminkeln haftet nicht für Schäden oder Unfälle, die bei der Verwendung der Daten und Informationen entstehen. Sämtliche Touren sind Rundtouren, die an jeder Stelle begonnen oder beendet werden können. Aus technischen Gründen enthalten die Routen aber Start und Zielpunkte, die mit dem von Ihnen gewählten Start nicht übereinstimmen müssen. Außerdem geben die Daten auch eine Richtung vor. Die Touren können aber auch andersherum gefahren werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Hohe Mark RadRoute

Aufsatteln und Abschalten

Do. 26. Sep bis So. 29. Sep 2024

Am Wasser entlang

Nordhessens Flussradwege

Hamminkeln: Gute Noten für den Bauhof

Beschädigte oder verdrehte Fahrradwegweiser häufen sich. Die Verursacher werden selten ermittelt. Der Hamminkelner…

Bielefeld

Die Fahrradstadt in Ostwestfalen

Mi. 1. Mai bis So. 5. Mai 2024

Ciclovia Alpe Adria

Mit dem Fahrrad über die Alpen

Mi. 28. Aug. 2024 bis So. 8. Sep. 2024

Luftdruck

Vielfach herrscht die Meinung vor, dass schmale Fahrradreifen leichter laufen als breite. Genau das Gegenteil ist…

ADFC Radtourenkarte

Niederlande Nord und Süd

Same procedure as last year

Schon wieder Niederrheinroute und Knotenpunktsystem gesperrt - Umleitung Fehlanzeige

Fahrraddiebe mit Schlössern abschrecken

Die Faustregel lautet: Drei Minuten muss ein Fahrradschloss gewaltsamen Aufbruchsversuchen standhalten. Dauert es…

https://hamminkeln.adfc.de/artikel/ust1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt